Publikationen Alfred Adler und schulische Disziplin

In Studium und Weiterbildung habe ich mich intensiv mit der Tiefenpsychologie, insbesondere mit der Individualpsychologie in der Tradition von Alfred Adler auseinandergesetzt. 1988 habe ich meine Dissertation „Die Bedeutung Alfred Adlers für die Pädagogik“ und 1990 meine individualpsychologische Weiterbildung in Psychotherapie am Alfred Adler-Institut in Zürich abgeschlossen. Auch danach hat mich die psychodynamisch-individualpsychologische Theorieströmung weiterhin angesprochen, 1995 gab ich deshalb die „Einführung in die individualpsychologische Pädagogik“ heraus. 1999 schrieb ich im Rahmen der Vortragsreihe der Schweizerischen Gesellschaft für Individualpsychologie zu meiner persönlichen Identität: „Meine wissenschaftliche Überzeugung heute ist, dass sowohl eine Tradierung wie eine kritische Weiterentwicklung der individualpsychologisch-tiefenpsychologischen Theorie notwendig … und wichtig ist“. Dieser Auffassung bin ich noch heute.  


Die Bedeutung Alfred Adlers für die Pädagogik

Eine historische Aufarbeitung der Individualpsychologie aus pädagogischer Perspektive

In der zeitgenössischen pädagogischen Diskussion tauchen immer wieder Gedanken auf, die Alfred Adler bereits vor mehr als 50 Jahren in aller Klarheit formuliert hat. Eine historische Aufarbeitung, welche der pädagogischen Bedeutung der Individualpsychologie gerecht wird, fehlte bis zu diesem Buch.

Das Anliegen des Autors ist es darum, die theoretische Entwicklung Adlers von 1898 bis 1937 aus pädagogischer Perspektive darzustellen und zu kommentieren. In einem zweiten Teil werden die pädagogischen Konsequenzen gezogen und Bezüge zur Gegenwart hergestellt. Ein Vorteil dieser Dissertation ist, dass die pädagogischen Grundlagentexte Adlers zusammengefasst nachlesbar sind.

Im Buchhandel nicht mehr verfügbar. Bezug direkt beim Autor möglich.
Bibliographische Angaben: 2. Auflage, Verlag Paul Haupt, Bern 1992. 409 Seiten.


Einführung in die individualpsychologische Pädagogik

Alfred Adlers Konzept in der konkreten Erziehungspraxis

Wer eine prägnante Einführung in die Grundgedanken der individualpsychologischen Pädagogik sucht, findet diese in den ersten Kapiteln. Themen wie Soziales Lernen, Wohlstandsverwöhnung werden ebenso angesprochen und aus individualpsychologischer Sicht behandelt wie Wert-Erziehung und Elternarbeit. In weiteren Kapiteln werden diese Themen anhand von Fallbeispielen konkretisiert und damit anschaulich dargestellt. Leserinnen und Leser können anhand konkreter Erziehungspraxis die Fruchtbarkeit individualpsychologischer Pädagogik nach vollziehen. Ein Buch für Pädagogikinteressierte, Eltern und Lehrpersonen für Kindergarten und Schule.

Im Buchhandel nicht mehr verfügbar. Bezug direkt beim Autor möglich.
Bibliographische Angaben: Verlag Paul Haupt, Bern 1995. 175 Seiten.


Menschenkenntnis (1927)

Herausgabe und Vorwort durch Jürg Rüedi

Mitte der 1920er Jahre widmete sich Adler mit seiner Gruppe der Individualpsychologen in Wien intensiv der Praxis der Erziehungsberatung. Als Ergebnis und Fundierung dieses sozialpädagogischen Engagements kann das Buch »Menschenkenntnis« betrachtet werden. Adler zeigt darin Hintergründe und Motivationen menschlichen Verhaltens auf und will es damit verstehbar machen. Er verbindet mit dieser Schrift eine Sensibilisierung für die Bedeutung der Menschen- und der Selbsterkenntnis mit einer theoretischen Darstellung seiner Individualpsychologie.

 

Das Buch ist über den Buchhandel erhältlich. Sonderausgabe bei Amazon.
Bibliographische Angaben: Vandenhoeck & Ruprecht, 2007
. 235 Seiten, gebunden
.

 


Literatur zu Schulischer Disziplin und Klassenführung

Auf dem Fachportal zu Disziplin in der Schule und Klassenführung finden sich pädagogische Fachliteratur zu Disziplin und Klassenführung und Artikel mit Themen zur schulischen Praxis, die zum Teil auch einen individualpsychologischen Hintergrund aufweisen.